Viggo

Lieber Viggo,

 

deine Geburtsreise begann einen Tag vor deinem erratenen Termin. Genauer gesagt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit einem Fruchtblasensprung. Unmittelbar danach fingen die ersten Wellen an und hielten deine Eltern in der Nacht wach. Am frühen Morgen riefen deine Eltern mich das erste Mal an. Die Wellen pendelten sich weiterhin ein. Deiner Mama war nach Wärme und Wasser. Somit probierte sie das erste Mal den Geburtspool aus. Wir blieben im Kontakt und den ersten Check Up gab es am Mittag um 14.30 Uhr. Der Muttermund war 3 cm eröffnet. Alles schien entspannt und in den nächsten zwei Stunden wurden die Wellen immer länger. Gegen Abend ging es weiter auf 5 cm.

 

Ein Klistier sollte mehr Erleichterung im Becken geben und die Wehen weiter anregen. Die ersten Zweifel kamen seitens deiner Mama auf, ob sie genügend Kraft hat, denn die schlaflose Nacht hinterließ ihre Spuren. Es wurde weiter gearbeitet, motiviert und nochmals in die „friedliche Geburt“ gelauscht. Gegen 21 Uhr entschied jedoch die Gebärmutter nochmals eine Ruhepause einzulegen und die Wehenabstände wurden länger auf ca alle 7 Minuten. Deine Mama schlief ein und ich zog mich zurück. Dein Papa blieb stets an ihrer Seite. Gegen 22 Uhr verspürte deine Mama deutlich mehr Druck während der Wehen, welche sich wieder auf ca alle 3 Minuten eingependelt haben. Der Muttermund war 8 cm eröffnet. Dein Köpfchen in der richtigen Position und somit das Ziel immer mehr in Sicht. Es wurden verschiedene Positionen eingenommen und wir waren alle bereit für deine Ankunft.

 

Die nächste Untersuchung zeigte jedoch, dass dein Köpfchen etwas abgewichen ist und du benötigtest etwas Unterstützung. „Äpfel schütteln“, Knie-Ellenbogenlage und die Seitenlage waren einige der Maßnahmen. Die Kontrolle zeigte, dass du wieder in der richtigen Position liegst, doch der Muttermund blieb bei seinen 8 cm. Die Gebärmutter war erneut müde und die Wellen rückläufig auf ca alle 5 Minuten. Wir waren nun im sogenannten Geburtsstillstand. Bevor ich es vollständig ausgesprochen habe, sprach deine Mama es selbst aus: „Schatz pack die Tasche.“ In Ruhe und mit dem eigenen PKW fuhren wir in den Kreißsaal, welcher nur 1,4 km entfernt lag. Wir wurden sehr freundlich empfangen und alle Aufnahmerituale folgten. Das CTG wurde angelegt, ein venöser Zugang wurde gelegt, da der Blasensprung nun über 24 Stunden her war und ihr als Infektionsschutz eine Antibiose bekamt. Ein Ultraschall zur Lagekontrolle wurde durchgeführt und alles war so weit okay.

 

Nach der Übergabe verabschiedete ich mich von euch und war guter Dinge, sobald die Gebärmutter mit etwas Oxytocin im Wehentropf stimuliert wird, dass es euch zum Ziel führen würde. Zur späteren Stunde dann eure SMS, dass es um 3.45 Uhr ohne PDA, mit Wehentropf und Powerpressen geklappt hat. Supergut gemacht ihr Superhelden! Noch mal alle Kraft zusammen genommen und nie den Mut verloren. Meinen herzlichen Glückwunsch und willkommen Viggo. Ihr könnt superstolz auf euch sein.

 

Danke für euer Vertrauen und die tolle Betreuung. Danke an das tolle Geburtsteam in der MKK Klinik und die reibungslose, freundliche Verlegung. Und zu guter Letzt ein dickes Danke an eure tolle Nachsorgehebamme für die tolle Zusammenarbeit und die Zusammenführung.

 

Eure Denise

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 

 

Hebammenpraxis Hand aufs Herz

 

Denise Finke

Marktstr. 24

36037 Fulda

 

kontakt@handaufsherz-fulda.de