Presse

Hebamme Denise Finke erklärt, warum auch Hausgeburten sicher sind

07.12.2023 - Kreißsaal oder Wohnzimmer? Je näher der errechnete Termin einer Entbindung rückt, desto intensiver müssen sich werdende Eltern mit dieser Frage auseinandersetzen. Denise Finke ist Hebamme mit einer eigenen Praxis am Buttermarkt in Fulda und ermutigt Frauen, die ihr Kind in den eigenen vier Wänden auf die Welt bringen möchten, dazu, sich diesen Schritt zuzutrauen.


Im Bauch von Mama wächst ein Baby

07.09.2023 - Die Bindung zwischen Geschwistern ist etwas ganz Besonderes. Geschwister prägen das Denken, Fühlen und Verhalten des jeweils anderen – und das häufig ein Leben lang. Deshalb ist es Hebamme Denise Finke auch so wichtig, dass Eltern diese unersetzbare Beziehung zwischen den Kindern schon in der Schwangerschaft aufbauen.


Intuition und Selbstsicherheit helfen bei Erziehung von Kindern

01.06.2023 - Bei der Erziehung eines Kindes sind sich Eltern häufig unsicher. Hebamme Denise Finke wird in ihrer Praxis "Hand aufs Herz" am Buttermarkt oft um Rat gebeten.


Hebamme Denise Finke rät dazu, offen über Fehlgeburten zu sprechen

03.03.2023 - Babys, die das Leben nicht kennenlernen durften, nennt man Sternenkinder. Warum genau? "Weil sie den Himmel gesehen haben, bevor sie das Licht der Welt erblickten", sagt Denise Finke.


Hebamme Denise Finke gibt Tipps, wie das Stillen klappt

01.12.2022 - Stillen gilt in den ersten Lebensmonaten für ein Baby als die gesündeste und natürlichste Art der Ernährung. "Wer kann, sollte seinem Kind definitiv die Brust geben. Muttermilch ist ein richtiger Alleskönner", sagt Hebamme Denise Finke.


Wie sich die Beziehung durch die Geburt eines Kindes verändert

03.11.2022 - Für Bianka Kühn aus Petersberg war schon immer klar, dass sie mal Kinder haben möchte. Der Wunsch festigte sich, nachdem sie ihren Partner Christopher kennenlernt hatte. Vor rund sechs Wochen wurden die beiden zum zweiten Mal Eltern.


Hebamme Denise Finke: So verlaufen die ersten Wochen nach einer Geburt

06.10.2022 - Erblickt ein kleines Wesen das Licht dieser Welt, beginnt für die ganze Familie ein neuer Lebens-abschnitt. Das gegenseitige Kennenlernen ist für Eltern natürlich aufregend – sollte aber mit einer ruhigen, entspannenden Phase starten: dem Wochenbett. 


Hebamme Denise Finke klärt über Anfang und Ende eines Geburtsprozesses auf

01.09.2022 - Neun bis zehn Monate lang tragen Frauen ihr Baby im Bauch. Und dann kommt es zu diesem einen schönen Moment, auf den sich die werdenden Eltern in der Schwangerschaft intensiv vorbereitet haben: die Geburt. Fest steht, dass jede Geburt anders abläuft.


Geburtsort sollte zu Umständen, Mutter und Schwangerschaft passen

04.08.2022 - "Es ist einfach ein Bauchgefühl", sagt die schwangere Isabell Wiesner aus Brachttal über ihre Entscheidung, ihr Baby in den eigenen vier Wänden zu gebären. Ihre beiden Kinder Emil und Mailin brachte die 26-Jährige im Krankenhaus auf die Welt. 


Neues Angebot: Begleit-Beleghebamme Denise Finke betreut Geburten

02.08.2022 - In der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld gibt es seit dem 1. August ein neues Angebot in der Geburtshilfe: Begleit-Beleghebamme Denise Finke betreut Geburten ihre Schwangeren in der Klinik in einer garantierten 1:1-Betreuung.


Begleit-Beleghebamme betreut Geburten in Helios-Klinik Hünfeld

30.07.2022 - In der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld gibt es seit dem 1. August ein neues Angebot in der Geburtshilfe: Begleit-Beleghebamme Denise Finke betreut Geburten ihre Schwangeren in der Klinik in einer garantierten 1:1-Betreuung.


Wie gebäre ich eigentlich? Hebamme Denise Finke beantwortet wichtige Fragen

07.07.2022 - Wie läuft eine Geburt ab? Wann kontaktiere ich die Hebamme? Welche Positionen kann ich einnehmen, um das Baby zu gebären? Diese und mehr solcher Fragen bekommen schwangere Frauen und deren Partner ab der 29. Schwanger-schaftswoche im Geburtsvorbereitungskurs beantwortet. 


Schwangerschaftsdiabetes: Denise Finke rät gesunde Ernährung und Bewegung

02.06.2022 - Heißhunger, Müdigkeit und starker Durst zählen für viele Frauen zu den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. Alle drei Symptome können allerdings auch Vorboten eines möglichen Schwangerschaftsdiabetes sein. "Genau hier liegt die Gefahr", sagt die Fuldaer Hebamme Denise Finke, "Frauen deuten die Symptome eines Schwanger-schaftsdiabetes als Begleiterscheinungen der Schwangerschaft. 


Ich bin schwanger – und jetzt? Hebamme Denise Finke klärt auf

05.05.2022 - Morgendliche Übelkeit, ein Ziehen in der Brust und im Unterleib sowie Müdigkeit sind laut Hebamme Denise Finke Anzeichen für eine Schwangerschaft. Doch was passiert eigentlich ab dem Moment, in dem ein zweiter Strich auf dem Teststreifen erscheint? 


Landkreis Fulda unterstützt Hebammen: Denise Finke eröffnet eigene Praxis

13.07.2021 - Der Landkreis Fulda hat ein Programm ins Leben gerufen, um Hebammen zu fördern. Denise Finke ist die dritte Hebamme, die bei der Eröffnung einer eigenen Praxis unterstützt wird.


Denise Finke eröffnet eigene Praxis: "Hebamme ist mein Traumberuf"

13.07.2021 - Denise Finke ist die dritte Hebamme, die durch das Förderprogramm des Landkreises Fulda bei der Eröffnung einer eigenen Praxis unterstützt wird. Die 29-Jährige stammt aus Fulda, war fünf Jahre lang in einer Berliner Klinik zunächst angestellt, danach als Beleg-Hebamme tätig und hat sich jetzt nach ihrer Rückkehr mit einer eigenen Hebammenpraxis niedergelassen.


Hebammenverstärkung in Zeiten des Babybooms

21.06.2021 - Aus Berlin zurück in die Heimat: Denise Finke hat trotz oder gerade wegen Corona den Schritt gewagt und sich im Frühjahr dieses Jahres mit ihrer eigenen Hebammenpraxis "Hand aufs Herz" mitten in Fulda einen Traum erfüllt.


 

 

 

 

Hebammenpraxis Hand aufs Herz

 

Denise Finke

Marktstr. 24

36037 Fulda

 

kontakt@handaufsherz-fulda.de