Jakob

Lieber Jakob,

 

an einem Samstag Morgen berichtete mir deine Mama etwas überraschend, dass in der Nacht der Bauch regelmäßig hart wurde und ein wenig rote Flüssigkeit austrat (Zeichenblutung).

 

Deine Mama war wie immer gelassen und lustig. Nur du wurdest im Vergleich zu den Vortagen etwas ruhiger in den Bewegungen. Der Tag wurde damit verbracht deinen großen Bruder zu bespaßen, der natürlich schon ganz aufgeregt war, als es hieß, dass du wahrscheinlich heute oder morgen Geburtstag feiern möchtest.

 

Nachdem dein Bruder schlief, schaute deine Mama noch eine Unterhaltungsserie DSDS und schlummerte immer wieder ein. Doch nun immer stärker werdende Kontraktionen ließen sie immer wieder wach werden. Der nächste Tag brach an und spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, der 23. Januar sollte es sein! Bei einem 3minütigen Wehenrhytmus riefen deine Eltern mich zu euch.

Der noch leere Geburtspool stand im Schlafzimmer bereit und ich bereitete in Ruhe meine Materialien vor. Dein Herzchen schlug kräftig und deine Mama fand sich immer mehr in ihre Situation ein. Mit etwas Abstand haltend war dein Papa stets anwesend und umsorgte sie mit Tee und Wärmflasche. Abstand haltend deshalb, weil die beiden seit einem gemeinsamen Flug in den Urlaub, während deine Mama starke Schmerzen hatte, wussten, dass deine Mama in solchen Situationen in Ruhe gelassen werden möchte. Dies respektiere er natürlich.

 

Wehe für Wehe veratmete deine Mama ruhig und wirkte entspannt. Sie konnte dein Köpfchen schon tief im Becken spüren.Der Muttermund war bereits 7cm geöffnet und eine pralle Fruchtblase wölbte sich in der Wehe ins Becken. Der Geburtspool wurde mit Wasser befüllt. Deiner Mama war es nicht warm genug und so wurde noch zusätzlich mit dem Wasserkocher nachgeholfen. Sie war immer mehr für sich in ihrer Situation und machte alles so toll! Zwischendurch ein süßes Lachen und dann wieder volle Konzentration.

 

Nach einer Weile ließen die Wehen nach und die Pausen wurden immer größer. Deine Mama wurde müde und bereute es etwas keinen Mittagsschlaf gehalten zu haben.

Mit Akupunktur, Bauchmassage, Positionswechsel und einem Toilettengang kam wieder neue Energie. Eine nun leicht verstärkte Zeichenblutung zeigte mir, dass es weiter gegangen sein muss. Die nächste Untersuchung bestätigte dies. Der Muttermund war vollständig geöffnet und du hast dich genau richtig in die Beckenmitte gefunden.

 

Deine Mama ging zurück in den Pool, der leider etwas an Temperatur verlor und dadurch nicht mehr den vorherigen Effekt hatte. Dennoch wollte sie drinnen bleiben und schob reflektorisch in der Wehe mit. Im Vierfüßlerstand konnte man immer mehr von der Fruchtblase sehen. Sie wölbte sich in der Wehe wie eine Krone hervor. Ich öffnete sie und hinterher kamst du!

 

Am 23.01.22 um 8.22 Uhr!

 

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen auf dieser Welt Jakob. 

Liebe Familie, vielen Dank, dass ich euch bei eurer zweiten Geburtsreise begleiten durfte. Wer hätte gedacht, dass meine ehemalige Kollegin und Ausbilderin aus der Zahnarztpraxis (2009) mal meine Betreute sein wird.

 

Vielen Dank für euer Vertrauen. Es war mir eine Ehre!

 

Eure Denise

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 

 

Hebammenpraxis Hand aufs Herz

 

Denise Finke

Marktstr. 24

36037 Fulda

 

kontakt@handaufsherz-fulda.de