Alva

Liebe Alva,

 

eine freudige Überraschung erhielt ich am 1. April morgens um 4.30 Uhr. Deine Mama rief mich hellwach wegen einem vorzeitigen Blasensprung an. Sie selbst wurde davon aus ihrem Schlaf geweckt. Als vorzeitiger Blasensprung wird der Fruchtblasensprung vor Beginn der Wehentätigkeit bezeichnet. Das Fruchtwasser war klar, du hast gewöhnliche Bewegungen gezeigt und so entschieden wir, dass ich wie ursprünglich geplant gegen 8 Uhr zur CTG Kontrolle bei euch zu Hause erscheine. Deine Mama berichtete mir später, dass die Wehen sich sofort rhytmisch einpendelten nachdem wir das Telefonat beendeten. Dadurch klingelte mein Telefon ca 1,5h später erneut mit deinem Papa in der Leitung. Sie waren sich etwas unsicher ob es schon soweit sein sollte, dass ich mit dazu komme. Die Wehen kamen wie gesagt schon sehr regelmäßig, doch die Länge waren „nur“ 20-30 Sekunden.

Da ihr sehr nah in meinem Nachbarsdorf wohnt entschied ich mich frisch zu machen und mir einen Überblick zu verschaffen. Auf meinem Auto lag eine dicke weiße Schneedecke. Schnee am 1. April. Wer hätte das gedacht... Es lag irgendwie ein ganz besonderer Zauber in der Luft.

 

Als ich in eurem zu Hause angekommen bin begrüßte mich dein Papa und dein großer Bruder, welcher sich gerade fertig machte um runter zur Nachbarin zu gehen. Deine Mama stand in der Küche, mit einem Kimono bekleidet und stützte sich während der Wehe am Tisch ab.In der Wehe war sie konzentriert und veratmete tief. In den Pausen war sie ganz klar und humorvoll wie gewöhnlich. Dein Herzchen schlug rhytmisch und kräftig. Eine vaginale Untersuchung zeigte eine Muttermundseröffnung von 5-6cm. Dein Köpfchen schreitete voran und dehnte den Muttermund weiter.

Deine Mama wechselte sporadisch die Position zwischen seitlich sitzend und dem Vierfüßlerstand. Um kurz nach 7 Uhr wurde ein erstes tiefes Brummen deiner mutigen Mama hörbar und ließ darauf schließen, dass du es tiefer ins Becken geschafft hast und vermutlich der Muttermund nun vollständig eröffnet ist. Von nun an war es wundervoll zu beobachten, wie die kraftvollen Wehen den Bauch zusammenziehen ließen und nach unten schoben. Da deine Mama seit meiner Anwesenheit noch nicht auf Toilette war, empfahl ich ihr vor der Geburt die Harnblase zu entleeren. Sie spürte dein Köpfchen noch nicht „vor dem Ausgang“, folgte meinem Rat und ging mit deinem Vater ins Bad. Das Aufstehen und die Schritte ins Bad muss deinem Köpfchen einen echten Schubser gegebeen haben, denn plötzlich wurde mein Name geschrien. Ich kam ins Bad und dein Krönchen war geboren. Sie standen an der Dusche abgestützt und mit ruhiger Atemanleitung folgte dein restliches Köpfchen. Eine Wehe später um 7. 43 Uhr dann dein Körper. Deine Nabelschnur trugst du wie eine lockere Halskette um den Hals und wie eine Handtasche um die Schulter. Ich entwickelte dich aus deiner Nabelschnur und musste dich einen kleinen Moment lang stimulieren. Nach ein paar Mal krätfigen Schreien nahm deine Mama dich in ihre Arme. Noch etwas zitternd auf den Beinen, fing es plötzlich an zu bluten. Ich, bzw. dein Papa nabelten dich schnell ab und wir gingen zurück aufs Sofa. Die Blutung ging so schnell, wie sie kam. Ich legte vorsorglich einen venösen Katheter, falls es nochmal passieren sollte und ich deiner Mama Medikamente geben müsste.

 

Dir ging es auf Mamas Brust prima und wurdest immer rosiger. Um 8.04 Uhr zog dann auch dein Mutterkuchen, die Placenta aus und verabschiedete sich von eurer Gebärmutter. Auch bei der Placentageburt kam eine etwas verstärkte Blutung. Ich bereitete eine Infusion mit dem Hormon Oxytocin vor, welche die Gebärmutter besser kontrahieren lässt und kontrollierte regelmäßig die Festigkeit.

Die Placenta wurde nach Vollständigkeit untersucht und ich erklärte deinen Eltern und der lieben Hebammenstudentin Sophia die Anatomie. Es war zu sehen, dass sie noch sehr gut durchblutet war und hatte keinerlei Auffälligkeiten. Nach einem ausreichenden Bonding und Trinken an Mamas Brust durfte ich dich untersuchen und deine Körpermaße erheben. Ich muss zugeben, dass ich ein schwereres Baby erwartet hätte, denn bei den Vorsorgeuntersuchungen in den Tagen und Wochen zuvor kamst du mir durch das Abtasten von Mamas Bauch größer vor. Doch du bist mit deinen 55cm und 3730 g genau richtig.

Herzlich willkommen auf dieser schönen und leicht verrückten Welt liebe Alva. Danke dir und auch deinen Eltern, dass ihr deinen Geburtstag erst nach euerer Quarantäne gefeiert habt. Es wäre sehr schade gewesen aufgrund von Corona einen anderen Geburtsort wählen zu müssen.

 

Alles richtig gemacht ihr Lieben. Von Herzen alles Gute!

 

Eure Denise

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 

 

Hebammenpraxis Hand aufs Herz

 

Denise Finke

Marktstr. 24

36037 Fulda

 

kontakt@handaufsherz-fulda.de