Jasper

Einige Wochen zuvor bekam die werdende Erstmama bei einer der Routineuntersuchungen eine überraschende Information. Die Placenta hat sich nicht wie üblich an den mitwachsenden Gebärmutterinnenwände angesiedelt, sondern im unteren Bereich mitten in den Muttermund hinein. Damit ließ es kein Spielraum offen um über eine vaginale Geburt zu sprechen. Die Mutter war gar nicht so enttäuscht wie sie vorerst dachte. Die Planung wurde angenommen und die Zeit genutzt die letzten Vorbereitungen zu Hause zu treffen.

Am Morgen des 31. August 2020 zeigten sich die Emotionen und Nervösität, die sich angestaut haben. Mit ihrem Mann an der Seite und ihrer vertrauten Hebamme wurden die letzten Fragen beantwortet, dem kleinen Jungen im Bauch nochmal gut zu gesprochen und alles vorbereitet. Das letzte CTG zeigte regelmäßige Kontraktionen. Der Körper war also auch bereit

Der bekannte Änästhesist kümmerte sich ganz liebevoll und mit ruhigen Worten um sie während die Spinalanästhesie gelegt wurde. Ihr Zittern hörte auf. Als auch die letzte Vorbereitung- das sterile Tuch ausgebreitet wurde, kam der werdende Erstpapa dazu.

 

Um 08.53 Uhr wurde Jasper geboren. Mit dem ersten Schrei löste er ein großes Schluchzen bei Mama aus. Unter Tränen schaute sie ihren Sohn an. Die Hebamme ging kurz nach nebenan um ihn abzutrocknen, da es im OP immer recht frisch ist. Während dessen schrie Jasper kräftig, doch auch ein Stöhnen zeigte sich. Dies ist ein Zeichen, dass die Lunge sich nicht weit entfaltet und Schwierigkeiten hat sich mit Sauerstoff zu füllen. Die Sauerstoffsättigung zeigte nur 71%. Von der Hebamme bekam er die Sauerstoffmaske aufgelegt und die Kinderärzte wurden hinzugerufen. Nach ca 15-20 Minuten schaffte er es dann aber doch seine Lunge selbst zu belüften und ihn blieb ein Aufenthalt in der Kinderklinik erspart. Stattdessen ging es zum bonding zur Mama, die bereits wieder aus dem OP zurück war und auf ihn wartete.

Es wurde ganz viel gekuschelt und der kleine neue Erdenbürger trank fleißig an der Brust. Nach ein paar Stunden ging es ins Familienzimmer. Erholt euch gut ihr Lieben! Meinen herzlichen Glückwunsch und willkommen Jasper!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 

 

Hebammenpraxis Hand aufs Herz

 

Denise Finke

Marktstr. 24

36037 Fulda

 

kontakt@handaufsherz-fulda.de