Ole

Für den nächsten Mittwoch hatten wir uns zur Geburt verabredet. Wir rechneten fest damit, dass ihr zweites Baby sich ähnlich wie ihr erstes etwas länger Zeit lässt. Doch einen Tag nach dem errechneten Termin bekam sie eine gewisse Vorahnung. Mit ein wenig Schmierblutung und über den Tag verteilt ein zunehmendes Ziehen ließ sich der Beginn dieser Geburtsreise erahnen. Die große Schwester verbringt ab diesem Zeitpunkt die Wartezeit mit ihrer Oma.

Gegen Abend legte sie sich nochmal hin und tankte Energie. Immer mal wieder wachte sie auf durch den vertrauten harten Bauch. Um 5.30 Uhr der finale Anruf bei der Hebamme. Die Wehen sind nun 3-5 minütlich und haben sich von der Intensität verändert.

Im Kreißsaal angekommen wanderte sie umher, stützte sich am Bett, Seil oder ihrem Mann ab wenn die nächste Welle kam. Eine Erleichterung gab es in der warmen Gebärwanne. Die Wehenpausen wurden wieder länger und sie konnte entspannen.

 

Als der Wehenrhytmus sich wieder fand und der Druck plötzlich zunahm hielt sie es nicht mehr in der Wanne aus, aber vermisste sofort die wohltuende Wärme beim abtrocknen. „Zeit für Lachgas?“ „Ohja!“ Der Muttermund war vollständig eröffnet und die pralle Fruchtblase schob sich während der Wehe ins Becken. „Mach sie auf, mach sie auf! Biiiittee. Ist es zu spät für eine PDA? Ahhhhhhh.“ Die kraftvolle Energie überrollte sie und es sollte schnell vorbei sein. Die Fruchtblase platzte im knien mit grünen Fruchtwasser. Der Kopf rutschte auf Beckenboden gen Ausgang. Sie konnte das Köpfchen mit ihren Fingern fühlen. Noch ein paar Mal sanft mitschieben und der Kopf wurde geboren. Der Papa lächelte seinen Sohn bereits an. Noch eine letzte Wehe und Ole wurde um 10.03 Uhr am 08.08.20 geboren. Etwas schlapp brauchte er kurz die ruppelnde Hände der Kinderärztin und kam aber sofort schreiend wieder zurück ins mütterliche bonding.

Mama und Papa schauten ihren Schatz ganz genau an, der seiner Schwester verdammt ähnlich sieht  Die Placenta kam 12 Minuten unkompliziert. Für alle Beteiligten eine Erleichterung. Niemand wollte ein ähnliches Abenteuer, so wie beim letzten Mal- eine manuelle Placentalösung 

Herzlichen Glückwunsch meine Lieben. Danke für euer erneutes Vertrauen und das ich wieder dabei sein durfte. Es war mir eine Ehre!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 

 

Hebammenpraxis Hand aufs Herz

 

Denise Finke

Marktstr. 24

36037 Fulda

 

kontakt@handaufsherz-fulda.de