Nora

Am nationalen Feiertag der Arbeit wurde vor allem in der Nacht im Kreißsaal schwer geackert.

Am Nachmittag zuvor noch die evtl. bevorstehende Einleitung am Wochenende besprochen... denn der Körper zeigte, durch ihren immer schwieriger aushaltenden Juckreiz (Cholestase), erhöhte Wassereinlagerungen und stark abgenommenen Fruchtwasser sollte diese Schwangerschaft zeitnah sich dem Ende neigen. Nach der geburtseinleitenden Akupunktur war ihre Hausaufgabe Eisenkrauttee, Nelkenöltampon und scharfes Essen zu besorgen. Und tatsächlich zeigte kurze Zeit später ihr Körper dass er es wissen möchte. Er legte los als ob es ein Wettrennen gäbe. In kürzester Zeit eröffnete sich der Muttermund von 4 auf 8cm mit einer prallen Fruchtblase. Ihr kam es ewig vor bis endlich die Fruchtblase nach gab und sich ebenfalls eröffnete. Positionswechsel und Becken kreißen gaben noch den letzten Schwung damit mit einem kleinen Schwall klares Fruchtwasser das Köpfchen in Mamas Beckenmitte rotierten konnte. Die werdende Mama hätte sich so gern eine Pause gegönnt, doch diese war nicht in Sicht. Ihr Körper drückte reflektorisch in jeder Wehe mit. Wofür es bei anderen Geburten 4-5 Stunden braucht, erledigte sie innerhalb einer Stunde. Der werdende Papa und ich konnten schon ein wenig vom Köpfchen innerhalb der Wehe sehen. Sie selbst brauchte erst noch etwas Überzeugungskraft dass es gleich vorbei ist, in dem ich ihre Hand auf die Vulva führte und sie selbst das Köpfchen tasten konnte. Nach ihrem Standartspruch „Ich kann wirklich nicht mehr“ und vier Presswehen später auf dem Gebärhocker hielt sie ihre Nora in den Armen. Noch ziehmlich überfahren hatten sie noch ein paar Stunden im Kreißsaal um runter zu kommen, zum kennen lernen und erstem Anlegen. Die Verwunderung, dass es jetzt doch schon los ging und dann noch so rasch stand ihnen im Gesicht geschrieben. „Das war bestimmt der scharfe Döner“

Die ärztlichen Kolleginnen haben sie schon guten Gewissens ins häusliche Wochenbett entlassen. Doch beim frisch machen zeigte ihr Körper dass dieses Workouts einfach krass war und ihr Kreislauf machte schlapp. Also doch nochmal auf Station bis sie wieder fit ist. Ich freue mich euch schnellstmöglich zu Hause zu besuchen. Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch. Du kannst super stolz auf euch sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 

 

Hebammenpraxis Hand aufs Herz

 

Denise Finke

Marktstr. 24

36037 Fulda

 

kontakt@handaufsherz-fulda.de