Elena

Mit einem Blasensprung kündigte sich die bevorstehende Geburt an. Wehen blieben aber aus! 1 Tag später machte ihr Körper immer noch keine Anstalten... Ohne Wehen- keine Geburt oder wie war das ? Also war Unterstützung gefordert. Neben Homöopathie, Akupunktur, Tee und ganz viel Massage wurde dann ein Ballonkatheter in den Muttermund gelegt, der durch seinen Druck die Wehen auslösen soll. Da die erste Geburt in einem Kaiserschnitt endete hatten wir nicht viele andere Möglichkeiten. Wir warteten den Tag über was passiert. Nach vielen Spaziergängen und das übliche Procedere, die erfreuliche Nachricht! Der Ballonkatheter ist raus gefallen. Das bedeutet der Muttermund hat sich mindestens 3cm geöffnet. Ja und die ersehnten Wehen?? Ihr Körper machte es spannend und bat wieder um Unterstützung. Mit der niedrigsten Dosis stimulierten wir die Gebärmutter mit einem Wehentropf. Daraufhin dann die lang ersehnten Wehen und ihr Körper machte alleine weiter. Hebamme und Gebärende machten es sich im Kreißsaal gemütlich und quatschen über mehrere Stunden über Gott und die Welt. Irgendwann war dann aber nicht mehr so viel mit quatschen und die immer stärker werdenden Wehen forderten ihre volle Aufmerksamkeit. Zur Unterstützung riefen wir noch ihren Mann dazu, der bis dahin zu Hause bei der Großen geblieben ist. Die Nacht wurde immer länger und die Kleine schien Schwierigkeiten zu haben sich in der richtigen Richtung ins Becken einzufinden. Auch das CTG zeigte Auffälligkeiten. Also neben ganz viel Positionswechsel und einer PDA wurde auch der Sauerstoffgehalt der Kleinen per MBU (mikroblutuntersuchung) gemessen. Aber alles gut! Auch die nächste Kontrolle war unauffällig und verschaffte uns mehr Zeit. Wieder Stunden später machte der Körper keine Anstalten es zum Ende bringen zu wollen. Also doch nochmal bisschen was vom Wehentropf. Und dann, zum erfreuen aller Anwesenden drückte es ihr Richtung Darm. Das Baby hat seine Richtung gefunden und war bereit geboren zu werden. Tränen der Freude von Mama und Papa die sich nochmal sagten wie sehr sie sich lieben.Auch die kindlichen Herztöne waren wieder in Ordnung und so konnte sie ihrer Intuition folgen und schob ihr Baby hinaus. Voller Rührung hielt sich Hebamme zurück und aus dem Kniestand hob sich die Zweitmama ihr Mädchen selbst hoch. Wir waren alle ganz verzaubert von Elenas ganz besonderen Lächeln. Und so fand auch diese Geburt ihr Ende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 

 

Hebammenpraxis Hand aufs Herz

 

Denise Finke

Marktstr. 24

36037 Fulda

 

kontakt@handaufsherz-fulda.de