Marta

Am 9.März hatte ich wieder die erste Geburt nach meinem Urlaub. Und dieses Mal war es etwas ganz besonderes für mich, da ich Freunde zur Geburt begleitet habe. Wie das typische erste Kind ließ sich auch dieses ein paar Tage länger Zeit als der errechnete Geburtstermin. Die Eltern waren entspannt, aber nicht Freunde und Familie, denen natürlich nicht bewusst ist, dass ein Baby auch bis zu zwei Wochen nach dem ET geboren werden kann und dies löste etwas Druck aus. Nach einer ruhigen Nacht wachte die Mutter schon etwas enttäuscht auf, dass die Geburt schon wieder nicht angefangen hat...Kurze Zeit später, mal wieder vermehrte Senkwehen..dachte sie. Mal ein kurzes nachfragen bei der Hebamme und Tipps einholen wie man testen kann ob die Wehen zur Vorbereitung gehören oder der finale Startschuss ist. Baden oder duschen, ablenken und abwarten was passiert hieß die Divise. Testergebnis: Wehen bleiben und werden stärker! Kurzer Check von der Hebamme am Mittag bevor die vorgesehenen Termine wahrgenommen werden. Es wurde sich verabschiedet mit den Worten: „Viel Spaß beim Uno spielen, bis später! :)“ Knapp drei Stunden später der final call. „Jetzt sind wir uns sicher“. Mit großem Erstaunen für die Mutter, dass der Muttermund schon 6cm geöffnet ist war die Ansage der Hebamme JETZT in den Kreißsaal zu fahren. Der werdende Vater schmierte sich noch schnell ne Stulle und ab gings ins St. Joseph Krankenhaus. Keine Minute im Kreißsaal angekommen platzt die Fruchtblase auf der Toilette und die Mutter tönte den zunehmenden Druck vom Köpfchen raus. Schnell wurde die Matte hingelegt, Kreißsaal vorbereitet und den Kollegen Bescheid gegeben, dass wir da sind Der nächste Ton, den ich dann von der Frau wahr nahm war eindeutig Pressdrang. Etwas überrollt von der Schnelligkeit folgten die Eltern den Anweisungen der Hebamme, denn auch dem Baby ging es zu schnell und hatte keine Zeit sich mit den Herztönen zu erholen. Verstärkung wurde gerufen und mit einer Glöckchenhaube kam das Babygirl mit dem Gesicht nach oben, direkt auf den Bauch ihrer Mutter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 

 

Hebammenpraxis Hand aufs Herz

 

Denise Finke

Marktstr. 24

36037 Fulda

 

kontakt@handaufsherz-fulda.de